Translate

Sonntag, 25. November 2012

WELTMEISTER!!!

Er hat es gepackt! Nach einem sehr, sehr aufregenden Rennen hat Sebastian Vettel seinen 3. Titel geholt. Selbst mit einem 6. Platz hat es noch gereicht.

Mein armes Herz! Das war echt ein hoch und runter heute. Schon gleich am Start verlor Sebastian wichtige Plätze, noch schlimmer, dass Alonso an ihm vorbeizog. Dann der Schock gleich in der 4. Kurve: Senna fährt Vettel ins Heck, dieser dreht sich und landet am Ende des Feldes. Sein Auspuff war beschädigt, was dem ganzen RedBull Team Sorgen gemacht hat. Plötzlich hätte etwas brechen können und er wäre ausgefallen. Glücklicherweise war der Bolide dann nicht allzu sehr beschädigt worden, sodass Sebastian Vettel eigentlich normal weiterfahren konnte, ohne große Vibrationen oder ähnlichem.
Durch die abwechselnden Trocken- und Nass-Phasen wurde das Feld durcheinander gewirbelt. Einige, so auch Vettel und Alonso, wechselten sofort auf Intermediates, andere, wie Hülkenberg und Button, bleiben auf Trockenreifen, was am Anfang auch die bessere Entscheidung war. Schon bald wechselten viele Piloten wieder, als die Strecke wieder abtrocknete.
Geglänzt hat heute auch Nico Hülkenberg, der zeitweise auch führte. Doch, als der Regen wieder einsetzte, kam er ins Rutschen und knallte in den vor ihm liegenden Lewis Hamilton rein. Hamilton musste aufgeben, Hülkenberg konnte weiterfahren, bekam aber eine Durchfahrtsstrafe, was Alonso wieder einen Platz nach vorn brachte; zu dem Zeitpunkt wäre er Weltmeister gewesen.
Gegen Ende des Rennens setzte Sebastians Funk aus und niemand konnte ihn mehr verstehen, weshalb die Boxencrew auch nicht auf einen Reifenwechsel vorbereitet war, der dann praktisch in die Hose ging.
Andauernd tat sich etwas in der Fahrerwertung, mal Vettel Weltmeister, mal Alonso...
Zum Schluss hatten alle Vettel-Fans den in Führung liegenden Jenson Button angebetet. Zu dem Zeitpunkt (ALO P2; VET P6) wäre nämlich Sebastian Weltmeister. Wäre Button aber ausgefallen, wäre Alonso wieder Weltmeister gewesen. Ein Glück blieb Button dann auch vorn und auch hinter ihm änderen sich die Positionen nicht mehr, weil das Safety-Car in den letzten Runden, wegen eines Crashes von Paul Di Resta herauskommen musste und ab dann, und auch bis zum Ende des Rennens, striktes Überholverbot herrschte. 

Wenn wir mal ehrlich sind, heute sprach alles GEGEN Sebastian, trotzdem konnte er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Selbst "Bremsblock" Massa und die Stallorder bei Ferrari konnten ihm nichts anhaben.

Alles in allem wohl das spektakulärste und spannendste Rennen der ganzen Saison. Jetzt darf Sebastian erst einmal feieren gehen und wir hoffen, dass die nächste Saison auch so ausgeht wie diese. :)




Bilder werden folgen...

2 Kommentare:

  1. am Montag ist Seb bei Servus TV zu sehen, weiß jemand wo er noch auftritt?

    AntwortenLöschen
  2. Im Moment weiß ich nur diesen Termin.

    Das Aktuelle Sport Studio wäre auch man angebracht, aber damit rechene ich eigetnlich nicht.

    Da er auch an den WE eigentich immer unterwegs sein wird. Schade eigentlich.

    AntwortenLöschen